Mercedes-Benz

Unternehmen.

Geschichte Auto Schmid AG

Die Garage Schmid wurde 1948 mit drei Arbeitsplätzen in Rohr bei Aarau von Werner Schmid gegründet. Die nach dem zweiten Weltkrieg noch intakte englische Marke Austin wurde die erste Automobilvertretung von Auto Schmid. 1972 übernahmen die beiden Söhne, Werner und Ruedi, die Geschäftsleitung. Das Unternehmen, inzwischen Auto Schmid AG, mit Mercedes-Benz und Toyota Vertretungen, entwickelte sich stetig. 1980 konnte der Garagenneubau in Unterentfelden bezogen werden. Mercedes-Benz und Toyota wechselten nach Unterentfelden. Ruedi Schmid übernahm die Geschäftsleitung. Werner Schmid führte den Betrieb Rohr mit der neuen Peugeot-Vertretung weiter.1989 erfolgte in Unterentfelden ein Erweiterungsbau mit einem zweistöckigen Ausstellungsgebäude. 2005 kam eine Transporter-Werkstatt dazu und im selben Jahr ein neues Occasionscenter. Der Betrieb Rohr wurde im Jahre 2014 verkauft. Die grösste Investition der Firmengeschichte wurde im Jahre 2017 in Unterentfelden getätigt: Sie umfasste einem Grundstückkauf und dem Neubau eines Reifenlagers für 6‘000 Räder sowie eine neue Transporter-Werkstatt. Dabei wurden acht neue Arbeitsplätze geschaffen.

Heute vertritt die Auto Schmid AG Unterentfelden die Mercedes-Benz Konzernmarken Mercedes-Benz Personenwagen, Transporter, Marco Polo und Smart.
Auto Schmid AG beschäftigt sechzig Mitarbeiter/innen.

Leitbild

Unternehmungsführung
Generell gefragt, was ist der Nutzen unserer täglichen Arbeit, der Sinn und Zweck unserer Firma?
Wir definieren unsere Tätigkeit und Dienstleistung mit folgenden zwei Schwerpunkten: Mit einer qualitativ einwandfreien Arbeit die Voraussetzung schaffen, dass betriebssichere Fahrzeuge auf den Strassen zirkulieren.
Mit Verkäufen von Neu und Occasion Wagen die individuelle Mobilität aufrecht erhalten.

Wir wollen dieses Ziel mit den folgenden Massnahmen erreichen :

Qualitätsziel

Durch Qualität sichern wir unsere Zukunft

Eine ständig wachsende Kundenzufriedenheit anstreben, die bis zur Kundenbegeisterung führt.
Qualität geht jeden an. Die kontinuierliche Verbesserung unserer Prozesse ist das ständige Bemühen aller Mitarbeiter.

Die Qualität unserer Arbeit geht vor der Quantität.
Den Level von First Visite hochhalten, wir wollen keine Nacharbeit
Die Termintreue beeinträchtigt die Qualität nicht.
Die Wirtschaftlichkeit für die Firma muss gewahrt werden.
Die Zufriedenheit der Mitarbeiter sicherstellen, wir erkennen, dass nur mit motivierten
Mitarbeitern hochgesteckte Ziele zu erreichen sind.

Umweltpolitik

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Umweltfragen mit dem nötigen Respekt anzugehen.
In unserem Tagesgeschäft legen wir insbesondere Wert auf folgende Faktoren.

Sparsamer Umgang mit Energie, Strom, Wasser, Heizöl und  Lösungsmitteln
Arbeiten mit Technologien die schonend mit den Ressourcen umgehen.
Mitarbeiter werden laufend in Umweltaspekten ausgebildet.
Vermeiden von Luftverschmutzung, Fahrzeuge nicht unnötig laufen lassen.
Artgerechte Entsorgung von Abfällen
Wir bevorzugen Lieferanten die ökologischen Gesichtspunkten nachleben.